Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Geisterbahn 13

=

ZEITGEISTER

----------------- Ostern 2007 -----------------

1. Auflage vergriffen

2. erweiterte & veränderte Auflage nur als Privatdruck erschienen (unverkäuflich)

Das Erstaunlichste am Zeitgeist ist seine totale Zeitlosigkeit. Er kennt keine Vergangenheit. Er kennt keine Zukunft. Dass er sich unter Gegenwart nichts vorzustellen vermag, ergibt sich daraus quasi wie von selbst. Jede Zeit hat ihren Zeitgeist. Schwer zu beurteilen ist, ob es sich stets um denselben Zeitgeist handelt, oder um jeweils besondere, welche sich nur sehr auffällig gleichen. Es also korrekterweise recht eigentlich Zeitgeister heißen müsste.

Sei es wie es sei - Zeitgeist sein, heißt verdammt sein, die Last der Schöpfung zu tragen. Was immer so ein, mehr unvollkommen als hilflos zu nennender, Angehöriger der Menschheit (unlängst hörte ich in diesem Zusammenhang im Radio die Formulierung „Oberprimaten“) verbockt, die, die es als Störung ihres Seelenfriedens empfinden, neigen dazu, es nicht diesem Einzelnen zuzueignen, sondern es dem Zeitgeist in die Schuhe zu schieben. Wobei wiederum fraglich, ob Geister überhaupt Schuhe tragen. Herrscht doch allgemein die Vorstellung von Geistern als aufgeblähte Bettlaken, welche hauptsächlich um Mitternacht herum durch die verlassenen Gänge eher baufälliger Familiensitze dahin treiben. Das Geräusch scheppernder Ketten ist überliefert. Das Heulen und Jaulen modrigen Spukes … Vom Schlurfen abgewetzter Schuhsohlen hörte, bzw. las ich noch nie. Doch ich schweife ab. Der Leser übe Nachsicht.

Heulen Zeitgeister? Grund genug hätten sie, meine ich. Sie bemerken es bereits, ich habe es vorgezogen, mir den Zeitgeist als Vielfaches zu denken, quasi als eilige Dreifaltigkeit des Banalen. Seine Erscheinung ist ebenso zahlreich, wie vielfältig. Eine zeitlose Erscheinungsform ist der Antisemitismus, eng verwandt dem Neid und der Dummheit. Auch Frauenrechtler und Tierschutzpartisanen sind nach meinem Dafürhalten den Zeitgeistern zuzuzählen. So wurde mir unlängst von Tierschutzaktivistinnen berichtet, die sich, während sie die Schnecken aus ihrem Garten in den nahen Wald tragen, unterdessen über die effektivsten Formen des "humanen Vergasens" von Mitmenschen den Kopf zerbrechen.

Einige weitere Erscheinungsvarianten werden in diesem Heft kurz beschrieben.

Nicht berücksichtigt wurde dagegen das mittlerweile als ausgestorben zu betrachtende Gespenst des „Guten Geschmacks“. Einst geisterte es sogar durch die Kaffeehandlungen. Da galt bereits ein Ladenschwengel, der mit Tchibo-Kaffee handelte, als ein „Botschafter des guten Geschmacks“. Ebenso hielt man es einst, für ein Anzeichen von gutem Geschmack, wenigstens ein „gutes Buch“ im Hause zu halten. Noch in meiner Jugend wurden Heranwachsende regelrecht genötigt, doch „mal ein gutes Buch zu lesen“. Auch das „gute Buch“ ist zu den - sollte ich schreiben Gott sei Dank? - ausgestorbenen Zeitgeistern zu zählen. Weswegen auf seine Besonderheiten hier ebenfalls nicht weiter eingegangen werden wird. Im Gegensatz dazu gilt es noch immer als ein Zeichen von schlechtem Geschmack, das Gute eines „guten Buches“ anzuzweifeln.

Weiterhin ausgestorbene Zeitgeister hießen Ehrgefühl, Anstand, Rücksichtnahme, Höflichkeit und Anmut. Auch ein Zeitgeist namens Galanterie existierte einst. Wobei hier nur soviel verraten werden soll, dass es sich dabei nicht um Schleifenband handelte. Kurz: Alles Begriffe, die an Poes Nevermore denken lassen, wie mir unlängst ein Freund ins Ohr murmelte.

Die Zeitgeister, nicht die Zeit, werden darüber entscheiden, ob er damit recht behalten wird.

Und dies sind die ZEITGEISTER, die für dieses Heft Beachtung fanden:

Schnäppchenjäger * König Kunde * Ladenschwengel * Das Unterschichtgespenst * Konjunkturritter * Zeitdiebe * Verfolgungswahn * Verstandesdiebe * Ruhediebe * Das Gespenst des Kommunismus * Mainstreamsurfer * Volksvertreter * Smart-Shopper * Rechte * Nichtraucher * Geschmack

Und dies sind die ZEITGEISTER, die für die 2. Auflage zusätzliche Beachtung fanden:

Chefzwerge * Konsumidiot

MENSCHENRECHTLER * BÜRGERRECHTLER

Preis, Auflage & Ausstattung ... ebenso exklusiv wie folkstümlich.

 

 

 

 

 


 www.frankwolfmatthies.de