Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Geisterbahn 11

Aus dem Wörterbuch des Diagonaldenkens

Gaben bis das Gute

25. Mai 2006

 

Nähere Angaben siehe Vorgänger. Folksausgabe Sommer 2007.

Auszüge:

G

gaben   Für Menschen der Frühzeit sind alle Dinge Träger einer bestimmten Botschaft, so wie der Natur selber überall ein menschlicher Sinn eingeschrieben ist. Auf diesem Sinn, und nicht der mechanischen Zählbarkeit, von der wir heute ausgehen, beruht der Gabentausch der Frühzeit, der sowohl den Zusammenhalt der Gruppe, als auch den Zusammenhalt zwischen Natur und Mensch symbolisiert.

GANZE (1)  „Wenn man sich das Ganze hier betrachtet, so scheint es, als ob Jesajas Prophezeiung erfüllt ist: 'Denn der Herr hat 1 Schwindelgeist unter sie ausgegossen, daß er Ägypten verführe in allem ihrem Tun, wie ein Trunkenbold taumelt, wenn er speiet.'“ (2) Der Mensch als Teil begreift das Ganze nicht.

GARAMANT „Scheu wie ein Garamant.“ Die Garamanten fürchteten sich vor fremden Menschen und lebten ganz für sich; sie hatten auch keine Waffen und verstanden es nicht, sich zu verteidigen. Ausgestorben. – „Die Garamanten machen Jagd auf die in Höhlen lebenden Äthiopier, und zwar mit vierspännigen Wagen, denn diese Äthiopier sind unter allen Menschen, von denen wir Kunde haben, die schnellsten Läufer. Sie essen Schlangen, Eidechsen und dergleichen kriechendes Gewürm; sie sprechen auch nicht wie andere Menschen, sondern schwirren wie die Fledermäuse.“ (Herodot IV.183)

GARDEROBE  „Eos im Safrangewand. Eos im gelben Kleid … Eos in Trauer, durchwandert die Stadt.“

GASTMAHL „Das war freilich ein hinreichend gutes Essen – aber es war kein Essen, zu dem man jemanden einlädt.“

GEBÄRDEN  Ein heilloser Mensch, ein schädlicher Mann geht mit verstelltem Munde, winkt mit Augen, deutet mit Füßen, zeigt mit Fingern, trachtet allezeit Böses und Verkehrtes in seinem Herzen und richtet Hader an. Darum wird ihm plötzlich sein Verderben kommen, und er wird schnell zerbrochen werden, daß keine Hilfe dasein wird. (Sprüche VI.16-19)

...

 

 


 www.frankwolfmatthies.de