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Geisterbahn 11
Aus dem Wörterbuch des Diagonaldenkens
Gaben bis das Gute
25. Mai 2006
Nähere Angaben siehe Vorgänger.
Folksausgabe Sommer 2007.
Auszüge:
G
gaben
Für Menschen der Frühzeit sind alle Dinge
Träger einer
bestimmten Botschaft, so wie der Natur selber überall ein menschlicher Sinn
eingeschrieben ist. Auf diesem Sinn, und nicht der mechanischen Zählbarkeit, von
der wir heute ausgehen, beruht der Gabentausch der Frühzeit, der sowohl den
Zusammenhalt der Gruppe, als auch den Zusammenhalt zwischen Natur und Mensch
symbolisiert.
GANZE
(1)
„Wenn man sich das Ganze hier betrachtet, so scheint es, als ob Jesajas
Prophezeiung erfüllt ist: 'Denn der Herr hat 1 Schwindelgeist unter sie
ausgegossen, daß er Ägypten verführe in allem ihrem Tun, wie ein Trunkenbold
taumelt, wenn er speiet.'“ (2) Der Mensch als Teil begreift das Ganze nicht.
GARAMANT
„Scheu wie ein
Garamant.“
Die Garamanten
fürchteten sich vor fremden Menschen und lebten ganz für sich; sie hatten auch
keine Waffen und verstanden es nicht, sich zu verteidigen. Ausgestorben. –
„Die Garamanten machen Jagd auf die in Höhlen lebenden Äthiopier, und zwar mit
vierspännigen Wagen, denn diese Äthiopier sind unter allen Menschen, von denen
wir Kunde haben, die schnellsten Läufer. Sie essen Schlangen, Eidechsen und
dergleichen kriechendes Gewürm; sie sprechen auch nicht wie andere Menschen,
sondern schwirren wie die Fledermäuse.“ (Herodot IV.183)
GARDEROBE
„Eos im
Safrangewand. Eos im gelben Kleid … Eos in Trauer, durchwandert die Stadt.“
GASTMAHL
„Das war freilich
ein hinreichend gutes Essen – aber es war kein Essen, zu dem man jemanden
einlädt.“
GEBÄRDEN
Ein heilloser Mensch, ein schädlicher Mann geht mit verstelltem Munde, winkt mit
Augen, deutet mit Füßen, zeigt mit Fingern, trachtet allezeit Böses und
Verkehrtes in seinem Herzen und richtet Hader an. Darum wird ihm plötzlich sein
Verderben kommen, und er wird schnell zerbrochen werden, daß keine Hilfe dasein
wird. (Sprüche VI.16-19)
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