Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Der Ubuist

in der

Geisterbahn

Heft 17

UBU-ROMANE Teil 4

- Die Apokryphen -

 

Alles, was man über Schlägereien wissen sollte

 

Bedenke, es gibt kein Bargeld zwischen Himmel und Erde, außer bei Übü dem Andächtigen.

 

Die Welt ist voll von Wahnsinnigen, die 1 Mann beachten sollte vor dem Vergessen.

 

Die Welt ist ebenso voll von Wahrheiten, die 1 Mann bedenken sollte vor dem Vergessen.

 

Andererseits aber ist die Welt ebenso voll von Wahrheiten, die 1 Mann vergessen sollte vor dem Bedenken.

 

Obendrein ist die Welt voll von Dingen, die man essen sollte vor dem Bedenken.

 

Dann wieder ist die Welt voll von Bedenken, die man vor dem Essen nicht vergessen sollte.

Es gibt Röhren, sagt Vater Übü, in welche Jedermann hinein sieht — und es gibt Röhren aus denen ich heraus sehe.

 

Es gibt solches und solches.

 

Es gibt Schläger die schlagen was die Stunde geschlagen hat; es gibt Schläger die schlagen den Schaum ewiger Wahrheiten, von dem Jedermann abhaben und kosten möchte; und es gibt Schlager, die niemand mitsingen möchte..

 

Ein Idiot benötigt exakt 5 Wochen, um eine Wahrnehmung in Artikulation zu übertragen. Schlage ihn in einem Gedränge und wundere dich über sein Schweigen. Suche ihn 5 Wochen später auf, wenn er sich allein wägt und nimm seinen Geldbeutel an dich —  das erste, was du zu hören bekommen wirst wird sein:  Das war 1 Schlag!

 

Es gibt große Unbekannte, die niemand sieht. Andererseits gibt es Niemanden, den der große Unbekannte nicht sieht.

 

Aber, fügt Vater Übü hinzu während der Herbstwind leise unter dem Fenster singt, schwierig sind Wahrheiten zu handhaben, die nicht greifbar sind.

28 Seiten Text plus 6 UBUISTEN

- Sammlerausgabe -

 


 www.frankwolfmatthies.de