Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Auf der Suche nach dem verlogenen Blei oder Ein Junkie an König Ubus Hof

 

Wie Ubu roi unter die Deutschen kommt und sich fortan König Übü nennt

 

Bekanntlich gilt der Donnerstag als der angenehmste Tag der Woche. Voila!, rief Ubu Roi,  und sprang in Ermangelung anderer Füße auf seine eigenen. Voila, von nun an will ich König, Vater und Sauertopf von allen  Eseln und Schnäppchenjägern sein. Großer Heerführer kleiner Geister! Voila! Und er packte seine Utensilien, seinen Hang zu Gröberem, und machte sich auf die Socken!

Kaum aber hatte sein neues Volk seine Socken erkannt, da rissen sie laut und begeistert die Ärmchen Richtung Gottvater, denn fatalerweise hatte man „Herr Führer“ statt „Heerführer“ verstanden und drückten die 3 wichtigsten Dinge in ihrem Dasein: die Fernbedienung des Glotzophons, den ½ leeren Beutel Kartoffelchips  … und, last, but not laest, den Daumen, denn wenn die Großen feiern freuen sich die Kleinen auf Freibier.

So sollte es dann tatsächlich auch kommen!

Doch genug davon. Zahlreich waren seine Begleiter. Der Gitarrenzwerg war 69, doch von hinten, Lilli Putt war 6zig, sowohl von vorn als auch von hinten, und Alfons der Blöde war von unbekannter Anzahl doch bekannt als Nachfolger, weswegen er nicht bleiben konnte. Ein Weib aber, ein Weib hatte Vater Übü nicht. Bitter. Bitter. Doch das Schicksal wird Abhilfe schaffen. Andererseits: Wer das Schicksal in die Hand nimmt, braucht keine Weiber, war eine ständige Redensart Pfolgmundts,  seines Zeichens erster und einziger Berater Übüs. Soviel zu den Details.

Warum aber gerade Donnerstag?, lautet eine häufig gestellte Frage, welche hier  — einfürallemal!    beantwortet werden soll. Wann denn sonst? Sonntag? Ausgerechnet am Sonntag! Ein Tag, von dem noch nicht einmal als gesichert gelten kann, ob es der erste oder der letzte Tag der Woche ist. Außerdem wird am Sonntag ausgeschlafen.

Montag? Das ich nicht lache. Ausgerechnet Montag! Ein Tag, von dem kein Mensch sicher zu sagen weiß, ob er nun der erste oder der zweite Tag der Woche ist. Außerdem ist Montag Spiegeltag. Fragen sie die  Stiefmutter.

Dienstag? Na, das ist ja nun wirklich zu blöde! Grad eben habe ich erklärt, was es mit dem Montag auf sich hat, und die Antwort ist noch warm, da kommen Sie mir mit Dienstag.

Den Mittwoch sollten wir uns grundsätzlich sparen, denn Mittwoch ist bekanntermaßen Ruhetag.

Freitag ist nur bis Mittag geöffnet.

Samstag ist Fußball und Grillen mit den Mobbingpartnern.

Wann also sonst, wenn nicht Donnerstag! Dem einzigen Tag zwischen Ruhetag und Freitag! Donnerstag ist Staatsstreichtag. Donnerstag ist Eroberungstag. Donnerstag ist Übütag! Donnerstag ist König-Übü-Tag. Jeder Donnerstag, wohlgemerkt, einschließlich Silvester und 4. Oktober. (Aus: Band 1/3) 

Zu beziehen nur über Gesellschaft für Kommunismus & andere Kuriositäten!

 
77. Information (im November 01 nach Ubu)

 

Dies aber sind die Titel der weiteren Romane, welche einer Veröffentlichung in Band 2 sehnsüchtig entgegensehen:

1.                   Baron Münchhausen verfaßt „Die Geschichte der ersten 40 Jahre des hundertjährigen Reiches König Ubus in dessen Verlauf König Ubu zum Erich geschlagen wird und beschließt sich zum Kaiser zu krönen"

2.                   Die Wunderwaffe oder Mutter Ubu wird Sexbombe

3.                   „IM ÜBÜ“ oder Der Balladenkönig

4.                   Wo Mann vögelt laß dich ruhig nieder – gute Männer vögeln hin und wieder (siehe Buch Nummer Drei)

5.                   Zangengeburt und … ACH WAS!

6.          Rote Lippen soll Mann küssen

7.          Letztes Buch: König Ubu - Aussetzen oder Verwildern?

 Des weiteren sollten in einem Sonderband 36 Apokryphen veröffentlicht werden. Die ersten 23 Titel in chronologischer Reihenfolge lauten:

1.                   Warum ist Professor K. ein Affenquäler?

2.                   Die Luxusflaute

3.                   Warum ein Weib eine Insel ist und Atlantis unterging

4.                   Mutter Ubu steht am U-Bootfenster und grüßt die untergegangenen Zivilisationen

5.                   König Ubu auf Cooltour

6.                   Mutter Ubu: „Ich habe Erfahrung genug, um zu wissen, daß man Obacht geben muß, wenn Vater Ubu im Chic-Saal seinen Zuphall aufdringlich zeigt“

7.                   Orlando di Lasso, der Erfinder der Wurfleine preist das ultimative Kinderbuch „eMail & die Detektive“

8.                   Demokratische Frauenzimmer beiderlei Geschlechts

9.                   Alles, was man über Schlägereien wissen sollte

10.               Alles, was man über die Vorteile der Trunksucht wissen sollte

11.               Alles, was man über die Vorteile des Tabakrauchens wissen sollte

12.               Vater Ubu erhält den Friedens-Nobelpreis und der Kaiser von China hält die Laudatio:

13.               „An dem haben ‘se mal ‘ne Art Hysterectomie vorgenommen, nur daß ‘s Yeahirn war und ‘se ‘s ihm zwischen die zusammenjebissnen Zähne durchziehn mußtn … allet, wozu er jetzt noch taucht, wär‘ allerhöchstens ‘n öffentliches Amt“

14.               Und hinter ihnen schnitt die große Zeigeruhr lustlos Grimassen

15.               http://www.gott.com oder Gottes Wort für unsere Zeit über Internet direkt in Ihren Computer

16.               http://koenigubu.com

17.               Saugen ohne Beutel und ohne Kraftverlust – gelobt sei, was uns hart & glänzend macht

18.               Die größten Katastrophen dieser Welt verdanken wir Leuten, die eine Aufgabe gesucht haben

19.               Glücklich ein König, dessen Untertanen verrückt sind

20.               Die schmerzhafte Potenzpille oder glücklich ein Volk dessen König verrückt ist

21.               Ehrgeiz ist das Kennzeichen des Plebejers

22.             In den Vermischten Nachrichten hat alles Platz, was nicht wichtig ist. Sie sind der Prospekt, den man dem Hausmeister läßt, damit er sich daran delektiert. Ihm ist zwar sein Fortsetzungsroman lieber, aber ist denn Vermischtes etwas anderes als — wenn schon kein Roman — ein der trefflichen Erfindungskraft der Reporter zu verdankender Bericht?

23.             In Bezug auf Preise ähnelt die Zivilisation einer großen Kaufhalle, wo für 99 Pfennig alles zu haben ist

 

Preise:

Ubu Band 1  –– Bereits erschienen! Vergriffen!

Ubu Band 2  –– Keine weiteren Veröffentlichungen, nicht zuletzt aus pekuniären Gründen, vorgesehen.

Ubu Band 3.

Apokryphen.

Nur über Edition Wekura zu beziehen!


 www.frankwolfmatthies.de